Neuhofjahre

1769-1798

Einleitung

Die Darstellung der Neuhofjahre von Pestalozzi handelt davon, wie es dazu kam, daß Pestalozzi in der Nähe des aargauischen Dorfes Birr Land für ein neues Bauerngut erwarb und ein neues und ziemlich herrschaftliches Haus - eben den Neuhof - erbaute. Darüber hinaus werden die hauptsächlichsten Projekte beleuchtet, die Pestalozzi in diesen Jahren verwirklichte oder wenigstens zu verwirklichen suchte. Schwerpunktmässig geht es um das Geschick seiner Familie, um seinen Landwirtschaftsbetrieb, seine Armenanstalt, seine schriftstellerischen Leistungen und seine politischen Ambitionen.

In der folgenden Darstellung sind teilweise längere Zitate aus Texten Pestalozzis enthalten. Um diese Texte deutlicher hervortreten zu lassen, sind diese jeweils eingerückt. Bei den Quellenangaben steht PSW 1-29 für die einzelnen Bände der wissenschaftlich-kritischen Gesamtausgabe von Pestalozzis Werken und PSB 1-14 für die wissenschaftlich-kritische Gesamtausgabe von Pestalozzis Briefen.