Fabeln

Figuren zu meinem ABC-Buch oder zu den Anfangsgründen meines Denkens, 1797

In der Kritischen Gesamtausgabe von Pestalozzis Sämtlichen Schriften sind die "Fabeln" in der Fassung von 1823 in Band 11, S. 87-332 abgedruckt und ergänzt durch eine "Nachlese" anderweitig veröffentlichter oder noch in den Handschriften aufgefundener Fabeln (S. 333-359). Die einzelnen Texte sind von 1-279 durchnummeriert. Eine Einführung zu diesen Texten finden Sie hier, sowie das Faksimile des Textes "Der alte Turm" und "Ein Waldstrohm".

Die Fabeln werden hier in der Fassung von 1823 wiedergegeben, in der Pestalozzi meist noch einen erklärenden Zusatz angefügt hat. Dieser Zusatz steht nach einem Strich, die Fabeln sind ohne diesen Zusatz oft wirkungsvoller. Pestalozzis Zusatz macht zwar den zeitpolitischen und zeitkritischen Kontext der Fabeln deutlich, wirkt aber oft etwas schulmeisterlich und aufgesetzt.

Fabelauswahl

Rechtschreibung und Interpunktion entsprechen nicht der Kritischen Ausgabe von Pestalozzis Schriften, sondern der regularisierten Fassung auf der CD-ROM.