Der Fuchs erklärt das Wort Usurpation

Nr. 209 (PSW 11, S.277-278)

Als dieses Wort durch widerliche Umstände auch unter den größeren Tieren zur Sprache kam, fragte König Löwe, was es auch eigentlich bedeute.

"Sire!" antwortete der Fuchs, "es ist in seinem Wesen nichts anderes als eine abscheuliche Folge der irrigen und gefährlichen Lehre von einem Krautfresserrecht, dem man uns, die wir keine sind und keine sein wollen, wider unsere Natur und wider unsern Willen zu unterwerfen sich freventlich anmaßt."


Das ist freilich eine einseitige Zeiterklärung, derenthalben es ein großes Unglück wäre, wenn ihre Ursachen auf unserem Wohnplatz vergessen und so lange die Welt steht, nicht mehr zur Sprache kommen würden. Das aber ist nicht zu fürchten. Die diesfälligen Irrtümer sind nur vorübergehende Zeitirrtümer, und ebenso ist die diesfällige Blindheit selber nur eine vorübergehende Zeitblindheit; und es ist Welterfahrung, eine Zeit sticht der anderen den Star, und, gottlob, fallen die Schuppen von dergleichen Irrtümern den Völkern gar oft von den Augen, ehe es noch not tut oder auch nur noch zu wünschen wäre, daß die Vorsehung ihnen darüber den Star selber stechenmöchte.