Der Zankapfel

Nr. 181 (PSW 11, S.214-215)

Affenkinder baten ihren Vater um einige Äpfel aus dem Vorrate, den er vor ihnen verborgen hatte. Er antwortete ihnen: "Ihr seid mir lieb; aber der große Jupiter hat euch Hände und Füße gegeben wie mir; also seht, wie ihr selbst Äpfel findet."Indessen warf er ihnen einen, aber nur einen dar.

Sie zerrissen sich ob demselben alle miteinander die Haut.


Es freute indessen den alten Affen, zu sehen, wie sich seine Jungen darüber zerkratzten. In seiner Affenseele, in der er sich keine andere Tierkraft als eine Affenkraft zu denken vermochte, stellte er sich vor: Indem sie sich also dafür zerkratzen, stärken sie sich die Kräfte, die sie nötig haben, sich in Zukunft auch selber Äpfel und was sie sonst alles bedürfen, zu verschaffen, wodurch denn auch die Gründe, weiter für sie zu sorgen, von selbst wegfallen werden.