Wie die Tiere überhaupt regieren würden

Nr. 213 (PSW 11, S.282-284)

"Wenn wir jetzt auch Menschen wären und wie sie die Erde regieren könnten, was würden wir auch tun?" Also sagte ein Affe zu einer Tierschar.

Der Löwe antwortete: "Ich würde tun, was mich gelüstete und es dann darauf ankommen lassen, was daraus entstünde."

Der Esel sagte: "Ich würde in eine Schule gehen, und was ich darinnen lernen würde, das müßten mir Menschen und Tiere dann alle auch lernen und betreiben."

Das Schwein sagte: "Ich würde die ganze Erde mit Eicheln besäen und dafür sorgen, daß die gemästeten Tiere allenthalben Pfützen fänden, sich darin zu erquicken."

Der Hund sagte: "Ich würde, denke ich, auch dann ein Hund bleiben und also dem dienen, der mich fütterte und streichelte, und den anbellen, an den er mich hetzte."

Der Stier sagte: "Ich würde eine große Ratsstube erbauen; alles müßte mir beim offenen Mehr verhandelt werden und Recht sein, was das Mehr wollte."

Der Fuchs sagte: "Die Stierenordnung würde mir recht sein; aber ich würde mich hinter den Ratsbänken hindurch in ein Geheimnest unter den Thron hinschleichen und dann da freilich nicht für das Stierenmehr, sondern für meine Fuchsgelüste zu arbeiten suchen."

Die Schlange sagte, sie wolle der Tiere Teufel sein und sie durch Entsetzen zu allem dem hinführen, was ihre weisern Obertiere von ihnen fordern würden.

Der Rehbock fand den Antrag der Schlange abscheulich und trug seinerseits an, die Tiere von des großen Jupiters wegen und mit lauter Liebe zu eben diesem Endzwecke hinzuführen.

Der Affe sagte: "Bald denke ich, ich wollte alle Tiere tun lassen, was sie gelüstete, und Freude haben am Spiel ihrer Freiheit, bald aber, ich wollte mich auf einen Thron setzen, der wie die Sonne glänzte, und alle Tiere der Erde müßten mir mit dem Schilde meiner Herrschaft auf eine Weise bezeichnet sein, daß man sie daran auf tausend Schritte hin als Untertanen meiner Hoheit und Herrschaft erkennen würde."

Der Elefant wollte lange seine Meinung nicht sagen; da aber vom Löwen an bis zum Esel hinunter alles in ihn drang, sagte er: "Wenn ich regieren müßte, so würde ich glauben, nur insoweit gut zu regieren, als ich verhüten könnte, daß von allem dem, was ihr in diesem Falle tun würdet, gar nichts geschähe.

Ich würde also trachten, daß König Löwe gar nicht tun dürfte, was ihn gelüstete.

Ich würde dem Ratsherrn Esel bedeuten, die Eseleien seiner Schuljahre für sich selbst zu behalten und sie gar nicht zu Normalformen der allgemeinen Bildung des Viehreichs zu machen.

Ich würde dem Gemeinmann Schwein sagen, daß Menschen und Vieh nicht allein von Eicheln leben und daß die Pfützenordnung, die ihm so lieb sei, und seine wilden Borsten eigentlich nicht schlechter mache als sie schon seien, den meisten andern Tieren ihr Fell verderben würde.

Dem Allerweltsknecht Hund würde ich erklären, daß er kurzum nicht mehr Hund sein oder nicht regieren müsse.

Dem Innungsmeister Stier würde ich sagen, daß bei einem Gemeinmehr, bei welchem ein Stier präsidiere, der Stier selber auf seinem Präsidentenstuhl von den Füchsen unter dem Thron einem Metzger verkauft werden könnte.

Dem Geheimrat Fuchs würde ich seine Höhle unter dem Thron mit einer Glastüre beleuchten und ihm alle Schleichwege hinter den Ratsbänken verrammeln.

Dem infamen Affen würde ich das Viehmäßige, beides, seiner Freiheits- und seiner Regierungsgelüste mit der Knute auf seinem Hintern austreiben.

Die satanische Schlange würde ich fangen und würgen, wo ich sie fände.

Der geweihten Einfalt des Rehbocks würde ich die Schädel aller wilden Tiere an seine Hörner aufhängen, damit er sich anatomisch und physiognomisch überzeugen lerne, wie groß die Torheit sei, Menschenwahrheit und Menschenrecht in Löwenschädel, in Stierenköpfe, in Hundsbäuche und in Schlangenhäute hineinpredigen zu wollen."

Der ganze Tierkreis schnitt lange Gesichter; aber er schwieg. Nur der Löwe antwortete: "Ich weiß es schon lange, daß du den Adel aller Bluttiere verachtest und dich allein den schwachen aber hinterlistigen Feinden unseres Geschlechts, den Menschen, gleich glaubst."

Der Elefant versetzte: "Von mir sagte ich nichts; aber was ich über euch urteilte, das ist Wahrheit. Ihr seid alle an Hirn und Herz nicht so beschaffen, daß es gut gehen könnte, wenn ihr regieren würdet; den Fall ausgenommen, wenn ihr mit Gewalt gehindert würdet, nach eurem Herzen und nach eurem Kopfe zu regieren."

"Aber das würden wir in keinem Falle leiden", schrie jetzt der ganze Tierkreis, und der Elefant antwortete: "Ebenso schreien auch unter den Menschen alle die, so euch gleichen, wenn Recht und Gesetze sie hindern wollen, gewalttätig, hinterlistig, niederträchtig, dumm, herzlos und affensüchtig, das heißt so zu regieren, wie ihr es allenfalls auch könntet, wie ich es aber in keinem Fall möchte.