Giosua Thöny-Schwyn

Giosua Thöny-Schwyn, geb. 1959, studierte Pädagogik an der Universität Zürich, promovierte dort 1992, war Assistent am Pädagogischen Institut der Universität Zürich mit Forschungsschwerpunkten in der Geschichte der Pädagogik und der Forschungstheorie und abeitet bis heute als Dozent an der Universität Zürich und mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds intensiv am Thema geisteswissenschaftlicher Forschungstheorie.

Von Thöny-Schwyn wird in dieser Dokumentation sein Buch "Geisteswissenschaftliche Studien zu Dilthey und zur Pestalozzi-Rezeption Nohls" vorgestellt.

Die breite Grundlage für die beiden vorgelegten Studien ergibt sich aus einer früheren Veröffentlichung Thöny-Schwyns: Thöny, Giosua: Philosophie und Pädagogik bei Wilhelm Dilthey und Herman Nohl. Eine geisteswissenschaftliche Studie als historisch-systematische, komparative Problem-, Wirkungs- und Entwicklungsgeschichte. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 1992. 613 S. (Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung, Bd. 14).