Heft 1/2000

Hrsg. v. Pestalozzianum Zürich. Zürich: Pestalozzianum-Verl., 2 mal jährlich, ca 40 S.

Aus der Forschung

  • Die Naturgemässheit in der ''Methode'' als Grundlage pädagogischen Handelns (Bärbel Weber); Seite 3

  • Der Methodenbegriff im 18. Jahrhundert Konzepte und Ewartungen; Seite 7

Thema

  • Der "Heros makelloser Menschenliebe" und die "'schmuddelige Lebenswelt"
    Pestalozzi und die heutige sozialpädagogische Theoriebildung (Reinhard Fatke); Seite 9

  • Der Blick vom Diwan aufs Baugerüst
    Zum Bedürfnis nach Klassikern in der Sozialpädagogik (Martin Graf); Seite 17

Diskussion

  • Antwortzwang. Rousseaus bildungstheoretische Wirkungsgeschichte
    Eine Replik auf Jürgen Oelkers (Alfred Langewand); Seite 26

  • Menschenbildung oder Schulbildung? Pointierte Stellungnahmen zu einem kontroversen Thema
    Die Schule soll primär unterrichten (Fritz Osterwalder); Seite 31
    Die Schule soll auch erziehen (Roger Vaissière); Seite 32

Besprechung

  • Hans Rüdiger Müller: Ästhesiologie der Bildung (Rebekka Horlacher); Seite 34

  • Gerd-Bodo Reiner et al.: Johann Heinrich Pestalozzi und Heinrich Ost: Pestalozzi der Unbrauchbare (Petra Korte); Seite 35

  • Stephan Meyer: Vorbote des Untergangs (Francois de Capitani); Seite 36

  • Sandra Kobelt: Nonkonformist am Pranger (Daniel Tröhler); Seite 37

  • Hans Van Crombrugge: Verwantschap en verschil (Petra Korte); Seite 39

Dokument

  • Mutterschutz als Prävention
    Überlegungen zu einem neugefundenen Text Pestalozzis (Daniel Tröhler); Seite 4