Studien zur Pestalozzi-Rezeption im Deutschland des frühen 19. Jahrhunderts.

Hrsg.: Fritz-Peter Hager u. Daniel Tröhler. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 1995. 237 S.
(Neue Pestalozzi-Studien, Bd. 3).

Inhalt:

  • Vorwort

  • Renate Hinz: Johann Heinrich Pestalozzi. Ein Beitrag zur Rezeptionsgeschichte in Bremen (1798-1813)

    1. Das Bremer Schulwesen und seine Reformen zu Beginn des 19. Jahrhunderts

    2. Wilhelm Christian Müller

    3. Johann Ludwig Ewald und Johann Caspar Häfeli

    4. Jakob Blendermann

    5. Betty Gleim

    6. Johann Friedrich Herbart

    7. Resümee
      Anmerkungen
      Abbildungsnachweise
      Archivalien

  • Daniel Tröhler/Rebekka Horlacher: Die Professionoalisierung des Weimarer Lehrerseminars in der Folge des Wiener Kongrssses und im Kontext des Marktes pädagogischer Konzepte: Ein Reisebericht aus dem Jahre 1819 zu Pestalozzi, Fellenberg und Girard

    1. Einführung

    2. Das Konvolut Nachlass Horn: Transkription (11 handschriftliche Dokumente)

    3. Textkritik

    4. Anmerkungen

  • Michel Soëtard: Fröbel et Pestalozzi. Pédagogie de la Vie ou vie de la pédagogie?

    • Fröbel et la quête de l'unité de vie

    • Pédagfogie et vie chez Pestalozzi

    • A propos du thème du Chant du Cygne: "la vie forme"

    • Pédagogie ou idéologie du jeu?

    • La mère éducatrice

    • Notes

  • Gerhard Kuhlemann: Akzente in der Pestalozzi-Forschung: Leonhard Froese, 1924-1994

  • Gerhard Kuhlemann: Johann Heinrich Pestalozzi. Sämtliche Werke und Briefe auf CD-ROM