Ernst Martin (1915-2009)

Ernst Martin war zuerst Primarlehrer in Sissach/Schweiz, studierte danach an der Universität Basel Pädagogik, Psychologie, Philosophie und Geschichte und promovierte 1961 über „Grundformen des Gegenstandsbezuges im Unterricht“. Von 1961 – 1980 war Martin Schulinspektor im Kanton Baselland und lange Jahre Lehrbeauftragter am Kantonalen Lehrerseminar Basel-Stadt.

Neben seiner schulpraktischen Tätigkeit publizierte Martin zahlreiche Beiträge zu schulpädagogischen Themen. Zum Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit wurde die Auseinandersetzung mit der Wirkungsgeschichte Pestalozzis, seine Beiträge zu Pestalozzi und dessen biographischem Umfeld und seine Mitarbeit an der Edition der Kritischen Gesamtausgabe der Werke und Korrespondenz Pestalozzis.

Martins Beiträge zur Pestalozzi-Forschung